Wer steckt eingentlich hinter MoSo?

Geschäftsführer Markus Wegerth mit seiner Familie

Geschäftsführer Markus Wegerth mit seiner Familie

Kopf, Herz und Seele von MoSo-Markt sind Markus Wegerth und seine Frau Karin. Gemeinsam leben die beiden mit ihren zwei Töchtern in Neubau im Weinviertel. Markus hat bereits viele Jahre für große österreichische Firmen im Lebensmittelbereich gearbeitet. Was ihn dabei stets begleitete, war der Traum von der Selbständigkeit, vom eigenen kleinen Unternehmen.

Markus wollte seinen eigenen Beitrag zur Einkaufslandschaft in Österreich leisten. In vielen kleinen Gemeinden gibt es oft keinen Nahversorger. Auch diese Menschen sollten die Möglichkeit bekommen, regionale Lebensmittel und Bio-Produkte einkaufen zu können. Das ganze möglichst unkompliziert und unabhängig von Öffnungszeiten. Das Konzept stand also schon mal, jetzt musste es „nur noch“ in die Tat umgesetzt werden.

Durch seine langjährige Erfahrung im Lebensmittlebereich, brachte Markus bereits das notwendige Wissen mit, um ein solches Projekt erfolgreich durchzuführen. Nach langer Vorbereitung und Planung, Verhandlungen mit Zulieferern und Gemeinden war es dann im Jahr 2017 endlich soweit: der MoSo-Markt war geboren!

Seine Frau Karin hat ihn bei der Umsetzung immer moralisch und tatkräftig unterstützt. Die diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester kümmert sich um Buchhaltung, Kommunikation und Marketing. Außerdem ist sie für die liebevolle Gestaltung der Märkte verantwortlich. Gemeinsam haben es die beiden geschafft, mittlerweile 7 MoSo-Märkte im Weinviertel zu eröffnen. Zwei weitere Märkte werden im Frühjahr 2019 in Schönkirchen und Pillichsdorf dazukommen. Mit diesen 9 Standorten haben tausende von Menschen im Weinviertel, Niederösterreich und Wien die Möglichkeit, regionale Produkte einzukaufen – immer frisch und ohne die Einschränkung von Öffnungszeiten. Direkt ab Hof und doch bequem an einem Ort!

Die MoSo-Märkte erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Menschen. Das positive Feedback bestärkt Markus in seinem Vorhaben, noch in weiteren Gegenden mit den MoSo-Märkten aktiv zu werden.