Seit Freitag, den 11. Oktober 2019, gibt es in Katzelsbach bei Bernhardsthal endlich einen Nahversorger. Das kleine Dorf liegt ganz im Nordosten des Weinviertels (Niederösterreich), zwischen Schrattenberg und Reintal und gehört mit seinen rund 350 Einwohnern zu den kleineren Gemeinden dieser Gegend. MoSo-Markt versorgt die Bewohner von Katzelsdorf ab sofort mit regionalen Lebensmitteln aus dem Weinviertel, Bio-Produkte und vielem mehr, was man zum Leben braucht.

Eine erfolgreiche Eröffnung mit vielen Interessenten und Kunden

Als Markus Wegerth, der Bertreiber der MoSo-Märkte, zur Eröffnung seines 10. Marktes um 16:00 in Katzelsdorf ankam, war der Andrang bereits riesig. Dass ein neuer Nahversorger eröffnen wird, hat in der kleinen Gemeinde schnell die Runde gemacht und für große Neugier gesorgt.  Selbst der Landtagspräsident Karl Wilfing hat am Morgen schon vorbeigeschaut, um sich ein Bild vom MoSo-Markt zu machen.

Johannes Kreuzer, Markus Wegerth, Karl Wilfing (Landtagsabgeordneter NÖ)

Noch bevor es mit dem offiziellen Teil der Veranstaltung losging, war der Markt bereits voll und die Gäste nahmen die angebotenen Waren genau unter die Lupe. Silentium! In seiner kurzen Ansprache bedankte sich Markus Wegerth für das große Interesse und dafür, dass die Gemeinde auf ihn mit dem Wunsch zugekommen sei, einen MoSo-Markt in Katzelsdorf zu betreiben. Im Weiteren erklärte er das Konzept von MoSo-Markt und seinem regionalen Fokus, sowie die Bezahlmöglichkeiten und die Bedienung des Kassensystems.

Eröffnung des MoSo-Markts in Katzelsdorf – Großer Andrang mit Brot-Verkostung

MoSo-Markt bringt das Beste aus der Region direkt zum Kunden

Beim Sortiment der angebotenen Produkte legt MoSo-Markt großen Wert auf Regionalität. Die Kunden finden über 400 verschiedene Produkte, von rund 40 Erzeugern aus Niederösterreich. Saisonales Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte, regionale Schmankerl uvm. Eine Übersicht des Sortiments findest du hier: Produkte: Ein großer Teil der Lebensmittel sind zertifizierte Bio-Produkte aus nachhaltiger Produktion. Somit tun sich die Kunden des MoSo-Marktes nicht nur selbst etwas Gutes, sondern auch der heimischen Wirtschaft.

Der MoSo-Markt in Katzelsdorf vor der Eröffnung am 11. Oktober 2019

Holpriger Start mit tollem Finale

Wie das so ist bei Eröffnungen, geht auch bei MoSo-Markt nicht immer alles glatt. Gleich beim ersten Einkauf streikte das Kassensystem – die letzten Produkte waren noch nicht eingepflegt. Nach wenigen Minuten war der Fehler aber schon behoben und sogar der Betreiber der Kassen-Software war persönlich vor Ort. Ein Beweis dafür, dass MoSo-Markt mit seinen Zulieferern und Partnern hervorragend funktioniert.

Am Ende des Tages waren es über 80 Kunden, die bei der Eröffnung dabei waren, oder auch noch später am Tag ihre Einkäufe erledigt haben. Markus Wegerth ist mit dem ersten Tag in Katzelsdorf äußerst zufrieden und dankbar für das große Interesse. Es ist ein schönes Zeichen, dass das Konzept von MoSo-Markt so hervorragend ankommt.